· 

Punkteteilung beim Spitzenreiter in Zschorlau.

Nachdem wir nur 2 Tage Zeit hatten, unsere Punktspielniederlage in Schönheide zu verdauen, stand mit dem Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter Zschorlau die nächste große Aufgabe an. Getreu dem Motto „Neues Spiel -neues Glück“ wurde pünktlich 10.30 Uhr angepfiffen. Sofort entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den Mannschaften, die beide das gegnerische Tor suchten. Die Zschorlauer konnten hier besonders durch ein streckenweise sehr gutes Kombinationsspiel überzeugen. Mit viel Übersicht für den freistehenden Mitspieler erreichte man immer wieder den Lindenauer Strafraum. Obwohl unsere Abwehrspieler hier meist den Ball gewinnen und gefährliche Konter einleiten konnten, wurde es auch unserem Torwart Ian in dieser Phase nicht langweilig. Besonders die von den Außenspielern in den Rückraum gelegten Bälle wurden sofort aufs Tor befördert und sorgten für Gefahr. Nachdem Nepomuk einen Abschlag der Zschorlauer Torhüterin mit dem Kopf abfangen und im weiten Bogen auf Oskar spielen konnte, war es soweit: 0 zu 1 für Lindenau. Oskar hatte seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen lassen und schob ins rechte untere Eck ein.  In der ersten Halbzeit sollte uns dann auch noch das 0:2 gelingen. Tim’s Torschuss wurde von einem Zschorlauer Spieler so abgefälscht, dass sich die Richtung des Balls stark veränderte und  der Torhüterin keine Chance zur Abwehr blieb. Die Zschorlauer dachten nach diesem Rückschlag jedoch nicht ans Aufgeben und versuchten weiter ihr frühes Pressing durchzuziehen. Nach einem vermeidbaren Ballverlust auf der rechten Außenbahn wurde der Ball sofort ins Zentrum gespielt. Nepomuk stand jetzt allein gegen 3 Zschorlauer, die ihre Überzahlsituation erfolgreich zum 2 zu 1 Anschlusstreffer nutzten. In der 2. Halbzeit setzte sich der Spielverlauf fort. Beide Mannschaften ließen gute Chancen jedoch ungenutzt, mit einer Ausnahme: Ein langer Ball aus der Abwehr erreichte den rechten Flügel des Lindenauer Strafraums. Unserer heraneilender Libero versuchte den Ball zu klären, traf jedoch dabei auch den Gegenspieler, welcher zunächst kurz zu Boden ging,  danach aber sofort mit voller Geschwindigkeit der Grundlinie entlang mit dem Leder in Richtung Tor marschierte und aus extrem spitzen Winkel zum 2 zu 2 Ausgleich einnetzen konnte. Ich denke, dass beide Mannschaften mit dem aus meiner Sicht leistungsgerechten Remis gut leben konnten. 

PS: Erwähnen möchte ich auch den hervorragend agierenden Schiedsrichter vom Heimverein, welcher neben einer sehr fairen Spielleitung auch den Jungs vom SVL beim klassischen Problem „offener Schnürsenkel“ tatkräftig zur Seite stand. Eine Zusammenfassung des Spiels gibt es wieder  - dank der Zustimmung des Zschorlauer Trainers - in einem kleinen Video.

 

Danny Schindler